Die Taufe ist Symbol für die Liebe Gottes zu den Menschen

Die Taufe ist eine alte Tradition, die auch heute noch Sinn macht. Mit ihr feiern wir das neue Leben. Mit ihr schenken wir unserem Nachwuchs Wurzeln, die Halt geben. Denn die Taufe ist nichts anderes als Gottes ‘Ja’ zu Ihrem Kind. «Ja, Du gehörst zu Gott und ja, Du wirst geliebt - ganz egal, was passiert.» Gerade in schnell-lebigen Zeiten kann dieses ‘Ja’ eine grosse Kraft und Geborgenheit entfalten.

Das Patenamt (Götti/Gotte) ist ein Ehrenamt in der Tradition des christlichen Glaubens, mit der schönen Aufgabe, ein Kind auf dem Weg des Erwachsenwerdens zu begleiten. Die Eltern bestimmen die Paten. Die Paten bzw. Gotte oder Götti verpflichten sich, das Kind auf dem Weg in diese Welt und im christlichen Glauben zu begleiten.

Die Taufpaten sind in erster Linie Taufzeugen und bezeugen die Taufe. Daher sollte mindestens ein Taufzeuge Mitglied einer christlichen Kirche sein.

Vielleicht ist Ihr Kind schon im KUW-Alter. Sie haben zugewartet, bis Ihr Kind selbst etwas davon verstehen kann, warum es getauft wird. So kann es die Taufe bewusst miterleben und sich später auch selbst daran erinnern. Es ergeben sich mancherlei Gelegenheiten zu einer Taufe im Kindesalter, als Jugendliche oder als Erwachsene.

Um mehr darüber zu erfahren, wenden Sie sich an die Pfarrerin oder den Pfarrer Ihrer Kirchgemeinde. Die Pfarrperson wird mit Ihnen ein Taufgespräch führen.