Besuchen und Betreuen

In vielen Lebenssituationen kann ein Gespräch entlastend und heilsam wirken. Menschliche Kontakte können Licht in dunkle Tage bringen. Manchmal möchten wir eine Frage klären oder auch ganz einfach einmal unbeschwert plaudern.

Die Kommission für Diakonie, Oekumene, Mission und Entwicklungsarbeit, kurz OeME, ist für viele unterschiedliche Aufgaben innerhalb der Kirchgemeinde zuständig.

So ist die Kommission für verschiedene traditionelle Anlässe verantwortlich, wie zum Beispiel: Weltgebetstag, Suppentag, Startgottesdienst zur Fastenzeit, Offene Türen im Advent oder den Stand am Füürabe im Advent. Die OeME Kommission hat aber weiter auch die Aufgabe die weltweite Kirche als Wesensmerkmal der christlichen Kirche auf der Ebene der Lokalgemeinde und der kirchlichen Bezirke erfahrbar zu machen.

Die OeME Kommission hat von der Kantonalkirche den Auftrag entwicklungspolitisches Handeln in unserer Kirche und Gesellschaft zu stärken und zu fördern.

Weiter ist es Auftrag der OeME Kommission partnerschaftliche Kontakte zu anderen Konfessionen und Kirchgemeinden zu pflegen. Die OeME Kommission ist ausserdem verantwortlich für den Kollektenplan und die Vergabungen der Kirchgemeinde Oberburg.

Ausserdem verwaltet die Diakonie und OeMe Kommission das pfarramtliche Hilfskässeli, mit welchem wir Menschen in unserer Kirchgemeinde kurzfristig und unkompliziert unter die Arme greifen können, falls es einmal nötig ist. Die Arbeit in der Diakonie und OeME Kommission ist vielfältig und spannend!