Kirchgemeindeversammlung

Nächste Kirchgemeindeversammlung am 3. Dezember 2023 / siehe unter Traktanden und Unterlagen

Die Reformierte Kirchgemeinde Oberburg zählt rund 1600 Mitglieder. Das oberste Organ der Kirchgemeinde ist die Kirchgemeindeversammlung und besteht aus den anwesenden stimmberechtigen Mitgliedern. Sie fällt Beschlüsse und dient zur Information der Mitglieder.

Aufgaben der Kirchgemeindeversammlung

• beschliesst den Voranschlag der laufenden Rechnung, den Kirchensteueransatz und die Rechnung
  • beschliesst neue Aufgaben, die einen Aufwand von CHF 20'000.00 übersteigen
  • befindet über Nachkredite
  • wählt die Rechnungsprüfungskommission

Mit einer Initiative können die Stimmberechtigten die Behandlung eines Geschäftes verlangen. Die Initiative ist gültig, wenn sie von mindestens 10 Prozent der Stimmberechtigen unterzeichnet ist, das Geschäft im Zuständigkeitsbereich der Kirchgemeindeversammlung ist und nicht rechtswidrig ist. Das Initiativbegehren ist ab Bekanntgabe innert sechs Monaten einzureichen. Zudem hat jede Person das Recht, Petitionen an die Kirchgemeindeorgane zu richten.