Bei der Konfirmation stehen drei Elemente im Vordergrund:

• Bestätigung (lat. confirmatio) der Taufe: Die Konfirmandinnen und Konfirmanden werden vor dem neuen Lebensabschnitt noch einmal an die Liebe Gottes erinnert, die für uns Menschen bedingungslos und auf all unseren Lebenswegen gilt. Damit wird ein zentraler Inhalt der Taufe, die die meisten Konfirmandinnen und Konfirmanden als kleine Kinder erlebt haben, wieder aufgenommen und bestätigt.

• Ende des kirchlichen Unterrichtes: Mit der Konfirmation (und erreichen des 16. Lebensjahres) gelten die jungen Menschen als religiös mündig. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden werden eingeladen, sich als Mitglieder der reformierten Kirche zu betätigen und zu engagieren. Dazu haben sie mit der Konfirmation die Möglichkeit, Gotte und Götti zu werden.

• Ende der Schulzeit: Für die meisten Konfirmandinnen und Konfirmanden folgt bald nach der Konfirmation ein neuer Lebensabschnitt. Das Fest der Konfirmation ist ein guter Moment, um Rückschau zu halten, auf das, was gewesen ist, sich zu besinnen auf das, was ist, und hoffnungsvoll einen Blick zu wagen auf all das, was werden könnte.

Beteiligung
Das Konfirmationsthema wird von den Konfirmandinnen und Konfirmanden bestimmt. Gemeinsam mit einer Pfarrperson und unserer KUW-Mitarbeiterin bereiten die Konfirmandinnen und Konfirmanden den Konfirmationsgottesdienst vor.

Daten
Die Konfirmation findet in unserer Kirchgemeinde gemäss langjähriger Tradition immer am Sonntag nach Auffahrt statt.

Wer kann konfirmiert werden?
Grundsätzlich gilt: Wer getauft ist, den Kirchlichen Unterricht (KUW) vollständig besucht und 16 Gottesdienste oder kirchliche Veranstaltungen – mehrheitlich in unserer Kirchgemeinde miterlebt hat, wird konfirmiert.

• Vorbedingung Taufe: Ist ein Kind nicht getauft und möchte trotzdem konfirmiert werden, nehmen Sie Kontakt mit der zuständigen Pfarrperson auf, um die Möglichkeiten und das Vorgehen zu besprechen.

• Vorbedingung KUW besucht: Aus verschiedenen Gründen kann es vorkommen, dass ein Kind nicht den ganzen Kirchlichen Unterricht (KUW) besucht hat. Sollte dies der Fall sein, nehmen Sie bitte mit der zuständigen Pfarrperson Kontakt auf. Wir werden uns um eine verhältnismässige und gangbare Lösung bemühen.

• Vorbedingung Besuch von kirchlichen Veranstaltungen: Während der Zeit des kirchlichen Unterrichtes (2.-9.Klasse) ist vorgeschrieben, dass 16 kirchliche Veranstaltungen (Gottesdienste, Konzerte, Feste, Feiern,) besucht werden müssen.

• Unter folgendem Link finden sie die Rahmenbedingungen für die KUW, wie sie in der Kirchgemeinde Oberburg gebräuchlich sind und angewendet werden: KUW Spielregeln

Weitere Informationen

• Generelle Informationen wie, wann und wo in unserer Kirchgemeinde die Kirchliche Unterweisung (KUW) stattfindet, finden Sie hier.