Rückblick Goldene Konfirmation

vom Palmsonntag, 2. April 2023

Am  Palmsonntag, 2. April 2023 fand der diesjährige Gottesdienst zur Goldenen Konfirmation statt. Eingeladen war der Jahrgang 1957, der am Palmsonntag des Jahres 1973, damals der 15. April, seine Konfirmation in der Kirche Oberburg feierte. Christian Adrian weckte in seiner Predigt die Erinnerung an Ereignisse vor 50 Jahren und die Teilnehmenden liessen sich dadurch gerne ansprechen und gingen emotional mit. Deutlich wurde dabei auch, dass schon damals Umbruchszeiten herrschten, dass sich die Welt seither enorm verändert hat und dass das Glück sehr wechselhaft ist. Zusammen mit Therese Krähenbühl überreichte der Pfarrer den Goldenen Konfirmandinnen und Konfirmanden in einem kleinen feierlichen Ritual eine gelbe Rose als Zeichen des göttlichen Segens für ihr weiteres Leben. Musikalisch bereichert wurde die Feier von Tatjana von Gunten-Massalova an der Orgel, und von Igor Kombaratov mit der Klarinette. Organisiert wurde der Anlass durch das Team «Miteinander...ab 60 der Kirchgemeinde Oberburg mit Barbara Bolzli, Ursula Gerber, Margrit Kipfer, Therese Krähenbühl und Ester Soltermann. Sie bereiteten den feinen und reichhaltigen Apéro im Kirchgemeindehaus vor, an dem die Goldenen Konfirmand:innen miteinander ins Gespräch kommen und ihre Erinnerungen austauschen konnten. Die Fortsetzung fand dann bei einem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant Holderblüte statt. Allen, die geholfen haben, diese schönen Begegnungen zu ermöglichen, einen herzlichen Dank. Und den Goldenen Konfirmand:innen noch einmal ein Bhüet nech Gott!