
«Verabschiedung» Pfarrerin Silvia Stohr
Merci viu mau!
Am 1. August 2018 kam ich mit viel Neugier und gespannt nach Oberburg. Viele Menschen durfte ich in den vergangenen gut fünf Jahren kennenlernen und begleiten. Einiges durfte ich erreichen und zusammen mit dem Team der Kirchgemeinde auf die Beine stellen.
Ich bin sehr dankbar für all die gemeinsamen Erlebnisse, die vielen guten und anregenden Gespräche und das Teilen von Gemeinschaft und Zeit.
Gerne denke ich an die lebhaften Kinderplauschwochen zurück, die eindrücklichen Berggottesdienste, die Abende mit dem Jugendtreff, die stimmigen Andachten im Seniorenzentrum, die vielen farbigen Stunden KUW Unterricht und all die Gottesdienste, die wir gemeinsam feiern durften. Sei es im kleinen Rahmen oder mit musikalischer Unterstützung aus dem Dorf, in etwas grösserem Rahmen.
Schon Heraklit schrieb: «Nichts ist so beständig wie der Wandel.»
So führt mich mein Weg weiter, auch wenn mir der Abschied von Oberburg nicht leichtfällt.
Es beginnt für mich ein neuer Abschnitt und ich bin gespannt auf die Zusammenarbeit im neuen Team, mit ehemaligen Studienfreund:innen.
Mit einem gut gefüllten Rucksack an wertvollen Erfahrungen, schaue ich den neuen Aufgaben optimistisch und gwundrig entegegen und sage von Herzen:
Merci viu mau Oberburg für die wärtvolli Ziit!
Silvia Stohr, Pfarrerin
Liebi Silvia
Vor ca. 9 Jahren durften wir dich das erste mal zu einem Vorstellungsgespräch hier nach Oberburg einladen. Frei war damals eine 60% Stelle. Du hast deine Bewerbung damals aber wieder zurück gezogen, da du gerne mehr als 60% arbeiten wolltest.
Ungefähr vier Jahre später kamst du für ein weiteres Vorstellungsgespräch zu uns nach Oberburg und dieses mal hat es geklappt! Du hast die Stelle bei uns angenommen.
Kurze Zeit konntest du noch vom Wissen und den unzähligen Erfahrungen unseres langjährigen Pfarrers Hans Ryser profitieren, bevor er in seinen wohlverdienten Ruhestand ging. Noch nicht lange bei uns im Pfarramt, musstest du die volle Verantwortung des Pfarramtes übernehmen, denn wir konnten die offene Pfarrstelle nicht sofort besetzen, sondern mussten für ein paar Monate mit einer Stellvertretung überbrücken, bevor dann Hans-Jürgen Hundius als dein Pfarrkollege bei uns gestartet ist. Du bist jung und voller Energie und Tatendrang und so hast du diese Zeit ohne grössere Probleme tadellos gemeistert!
Vor fast zwei Jahren ging auch Hans-Jürgen Hundius in den Ruhestand und du hast deinen jetzigen Pfarrkollegen Christian Adrian total selbstverständlich in sein neues Amt bei uns eingearbeitet.
Vielen Dank für all die herzlichen Taufen, die unzähligen KUW Lektionen, die bestimmt nicht immer ganz einfach waren, die mit deiner Unterstützung durch Konfirmand:innen selber gestalteten Konfirmationen, das Unterwegs sein mit Erwachsenen, die Senior:innen auf ihrem letzten Lebensabschnitt begleiten, die OeMe Kommission durch die Aktion Brot für alle inklusive Suppentag führen und uns allen in schöner Erinnerung bleibend, die vielen Stunden die wir mit dir als Pfarrerin und Kollegin miterleben durften. All das sind nur ein paar Dinge die du hier bei uns in Oberburg mit grossem Engagement und Herzblut geleistet hast!
Wir werden dich hier in Oberburg sehr vermissen!
Wir wünschen dir auf deinem weiteren Weg alles, alles Gute und würden uns freuen, dich, auf welchem Weg auch immer, wieder einmal in Oberburg begrüssen zu dürfen.
Kirchgemeinderat und
Mitarbeiterteam